Wichtigstes Organ des Waldbesitzerverbandes ist die Mitgliederversammlung, die sich aus den Waldbesitzern der drei Gruppen: Kommunalwald, Privatwald-Einzelmitglieder und Privatwald-Zusammenschlüsse zusammensetzt.

Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand, der sich aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und weiteren 17 Vorstandsmitgliedern zusammensetzt. Die Mitgliederversammlung ist für die Genehmigung des Haushaltsplanes und der Rechnung der Jahresabschlüsse zuständig. Sie entscheidet über grundsätzliche Regelungen der Geschäftsführung und führt Beratungen und Beschlussfassungen über eingebrachte Anträge und sonstige Angelegenheiten des Verbandes durch.

Der Gesamtvorstand besteht aus den Vorsitzenden des Verbandes, dem stellvertretenden Vorsitzenden, aus je vier Mitgliedern der Abteilungsvorstände Kommunalwald, Privatwald-Einzelmitglieder und Privatwald-Zusammenschlüsse sowie fünf Zugewählten. Der Gesamtvorstand bestellt den Geschäftsführer.

»Download der Satzung[35KB]

Der Vorstand

Der Gesamtvorstand des Waldbesitzerverbandes für Rheinland-Pfalz besteht aus dem Vorsitzenden des Verbandes, dem stellvertretenden Vorsitzenden, aus je vier Mitgliedern der Abteilungsvorstände Kommunalwald, Privatwald-Einzelmitglieder und Privatwald-Zusammenschlüsse sowie fünf Zugewählten. Der Gesamtvorstand bestellt den Geschäftsführer, der Gesamtvorstand vertritt den Waldbesitzerverband.

Bürgermeister Hans-Günter Fischer
Verbandsgemeinde Linz