Interessen vertreten

Wir streiten dafür, dass dem Waldbesitzer weiterhin die Möglichkeit bleibt, seinen Wald wirtschaftlich rentabel im Sinne einer ordnungsgemäßen Forstwirtschaft betreiben zu können. Nur ein nachhaltig bewirtschafteter Wald vermag die vielen Funktionen zu erfüllen.

AGDW

Logo_AGDWWir sind Mitglied der »AGDW - Die Waldeigentümer. Die AGDW - Die Waldeigentümer vertritt als bundesweiter Dachverband die Interessen der rund zwei Millionen Waldeigentümer in Deutschland gegenüber Parlament, Ministerien, Wirtschaft, Wissenschaft und in den Gremien anderer Verbände. Von den 11,4 Millionen Hektar Wald in Deutschland sind 67 Prozent Privatwald sowie Kommunal- und Körperschaftswald, die Eigentümer dieser Waldflächen stehen für eine nachhaltige und multifunktionale Forstwirtschaft.

Nutzung sichern

Wir fordern, dass in Zukunft die Erzeugung von Holz und anderen Naturgütern sowie die Wirtschaftlichkeit des Waldes stärker in den Vordergrund treten. Weil die Waldbesitzer mit ihren Wäldern Erträge erwirtschaften konnten, haben sie jahrhunderte lang Wälder gepflanzt, gepflegt, genutzt und erneut begründet und damit Wälder geschaffen, die auch viele andere Funktionen erfüllen.

Beratung bieten

Wir beraten Sie und helfen Ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten auf den Gebieten:

• Holzmarkt: z.B. Preisinformation, Hinweis auf Absatzmöglichkeiten;
  • Steuerfragen: z.B. neueste Rechtsprechungen;
  • Rechtsfragen: z.B. Musterverträge, Entschädigungen;
  • Fragen des Forstbetriebes; z.B. Hinweise auf Förderungsmöglichkeiten;
  • Forstschutz, neueste Entwicklungen auf dem Maschinensektor;
  • Tarif- und Ausbildungsfragen: z.B. Hinweis auf Tarifabschlüsse, Hinweis auf Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten.

Informationen bieten

Wir informieren Sie durch unser »Mitteilungsblatt „Der Waldbesitzer“ und durch Sonderrundschreiben über die wichtigen Entwicklungen.

Holz verkaufenPEFC-Logo

Wir sind Mitglied der Regionalen »PEFC-Arbeitsgruppe Rheinland-Pfalz. Zertifizierte nachhaltige Forstwirtschaft sichert den Zutritt zu internationalen Märkten und steht für eine naturnahe, ökonomische, ökologische und sozialverträgliche Forstwirtschaft.

Betriebsvergleich erstellen

Wir bieten für größere private Waldbesitzer einen Betriebsvergleich (Benchmarking) an. Einmal pro Jahr werden Ihre betrieblichen Kennzahlen verglichen.

Weihnachtsbäume vermarkten

Wir haben einen »Arbeitskreis „Rheinland-Pfälzischer Weihnachtsbaum“ gegründet, der für Weihnachtsbaumerzeuger und Schmuckgrünproduzenten Fachexkursionen und Fachvorträge veranstaltet.

Kommunale und private Waldbesitzer haben einen starken Partner:

Der Waldbesitzerverband für Rheinland-Pfalz

Fragen Sie unverbindlich nach bei:
Waldbesitzerverband für Rheinland-Pfalz
Burgenlandstraße 7, 55543 Bad Kreuznach